Optimierung der akademischen Abläufe
2023 hat der Akademische Dienst und Studienberatung (ADSB) seine soliden und verlässlichen Grundlagen weiter gefestigt und bietet einen Service, der den Kriterien Effizienz, Transparenz und Chancengleichheit in den Aufgaben entspricht, die er für die Grundausbildungen der PH-VS erfüllt.
Neue Studienberater
Mit der Ernennung von zwei neuen Studienberatern für die drei Grundausbildungen im Sommer 2023 verfügt der ADSB nun über ein vollständiges und kompetentes Team, das seine Vision «Für dich da! Unsere Professionalität für deinen beruflichen Weg» in den Vordergrund stellt. Die Ernennung eines Studienberaters für den Master Schulische Heilpädagogik (MA SHP) markiert die Aufnahme dieser Ausbildung in den Dienst, wie es die dem ADSB zugewiesenen Aufgaben vorsehen.
Eine neue Weisung
Der ADSB verfügt nun über einen gesetzlichen Rahmen, der von der Direktion der Institution bestätigt wurde und der es ihm ermöglicht, Entscheidungen zu treffen und zu handeln, indem er die Gleichbehandlung für jede Situation garantiert. So wurde die Weisung betreffend die akademische Verwaltung der Zulassungen und Studiengänge durch den ADSB (Wadsb), die die Grundlage für die Arbeitsweise des Dienstes bildet, 2023 durch die Weisung für die Anrechnung bereits erbrachter formaler Bildungs- und Studienleistungen für Studiengänge, die der Anerkennung durch die EDK (VAFF) unterliegen, ergänzt. Der ADSB ist auf kontinuierlichen Fortschritt ausgerichtet und setzt damit seine Professionalisierung fort.
Zulassungsstatus
2023 verwaltete der ADSB die Zulassungsprozesse für den Bachelorstudiengang Primarstufe und für die 4 Sekundarstufenstudiengänge: Master Sekundarstufe I, Diplom Sekundarstufe II, Diplom Sekundarstufe I und II sowie das Erweiterungsdiplom (Zusatzfächer).
Studiengang Bachelor Primarstufe
Nach Rekordzulassungen im Jahre 2021 in St-Maurice und 2022 in Brig wurde 2023 ein leichter Rückgang der Bewerbungen beobachtet, was dem nationalen Trend entspricht. Alle zulässigen Bewerbungen wurden ohne Einschränkungen, die nicht im Gesetz (GPH) oder in der Verordnung (VOPH) vorgesehen sind, angenommen. Die Anzahl der Bewerbungen ist stabil, mit folgenden Spezifikationen:
- 30% der Bewerbungen kommen von der Fachmaturität Pädagogik
- 30% von Inhabenden eines gymnasialen Maturitätszeugnisses
- Unverändertes Geschlechterverhältnis (75% Frauen, 25% Männer)
- Weniger als 10% der Bewerbenden mit Deutschkenntnissen auf B2-Niveau
- Anzahl der Zulassungsbewerbungen mit Examen (14) stabil (einschliesslich EFZ, beruflicher Maturität, Fachmaturität (ohne pädagogische Option) und Diplom einer höheren Schule (HP)).
Ausbildung für den Unterricht auf der Sekundarstufe
Die Zulassungszahlen für die Ausbildung für den Unterricht auf der Sekundarstufe sind stabil, sowohl was die Anzahl der eingereichten Bewerbungen als auch die tatsächlich zugelassenen Bewerbungen betrifft:
- Gleicher Anteil Männer/Frauen
- Unveränderte geografische Aufteilung (70 % Wallis, 30 % ausserhalb des Kantons)
- Mangel an Bewerbungen für Fächer mit grosser Nachfrage wie Deutsch und Mathematik
- Beachtlicher Erfolg in Philosophie und Geografie
Sprachaustausch und Praktika
Im Frühling haben 31 französischsprachige und 11 deutschsprachige Studierende im 2. Semester an der PH-VS sowie 22 französischsprachige und 6 deutschsprachige Studierende im 4. Semester ein Semester lang jeweils am anderen Standort der PH-VS studiert und ein vierwöchiges Praktikum in einer Schule des anderen Sprachteils des Kantons absolviert. Unter ihnen haben 6 Studentinnen ihr Praktikum in einem anderen Kanton (Zug und Obwalden) gemacht.
Im August waren es 29 französischsprachige und 7 deutschsprachige Studierende, die eine ähnliche Erfahrung machen wollten. Die Rückmeldungen waren trotz der sprachlichen Herausforderungen sehr positiv. Jeder Studierende erhielt einen Zuschuss von 580 CHF für sein Praktikum und die zusätzlichen Unterkunftskosten wurden von der PH-VS übernommen.
Internationale Mobilität
Die PH-VS ermöglichte im Frühjahr 11 Studierenden ein Praktikum in Bogotá am Colegio Helvetia (Schweizer Schule in Bogotá) und im Herbstsemester empfing die PH-VS eine belgische Studentin. Zusätzlich zu den bereits bestehenden Vereinbarungen unterzeichnete die PH-VS im September 2023 eine Partnerschaft mit der Universität Wuppertal in Deutschland.
SEMP Programme (Swiss-European Mobility Programme)
Drei Mitarbeiterinnen der PH-VS absolvierten einen Sprachaufenthalt in Deutschland und ein Lehrer war für einen Sprachaufenthalt in England.
Sandra Coppey, Leiterin Akademischer Dienst & Studienberatung

Zulassungsstatus 2023
Der Master in Fachdidaktik wurde 2023 gestoppt.
Der Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik beginnt alle drei Jahre. Der neue Jahrgang wird 2024 beginnen. Diese Studierenden sind bei der HEP-VD immatrikuliert.
Zusätzliche Diplome sind in der Ausbildung für die Sekundarstufe I, I und II, II enthalten.