Anhand einer Reihe von Grafiken geben diese Kennzahlen einen klaren und zusammenfassenden Überblick über die Aktivitäten unserer Institution im Bereich Grundausbildung.
Verliehene Diplome
Die Ausbildung Master in Heilpädagogik beginnt alle drei Jahre. Die ausgestellten Titel im Jahr 2023 stammen aus dem Studienjahrgang 2018-2021. Zusätzliche Diplome sind in der Ausbildung für die Sekundarstufe I, I und II, II enthalten. Diese Zahl beinhaltet die Verschiebung der Abschlussprüfungen im Jahr 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie.
Von der F&E zur F&I… Der Wandel ist in vollem Gange
Die PH-VS hat die strategische Positionierung vorgenommen, den Bereich Forschung & Entwicklung in Forschung & Innovation umzubenennen. Diese Erweiterung der Perspektive zielt darauf ab, die Wahrnehmung der Entwicklung als linearen und kontinuierlichen Prozess zu überwinden und sich als Schlüsselakteur für die Transformation der Welt der Bildung und Ausbildung zu positionieren, indem disruptivere und interdisziplinäre Ansätze gefördert werden.
Fokus auf Innovation
Innovation bedeutet die Fähigkeit, sich schnell an Veränderungen anzupassen und zukünftige Bedürfnisse zu antizipieren. Im sich ständig verändernden Bildungsbereich geht es darum, flexible und resiliente Lösungen zu entwickeln, die den sich ändernden Anforderungen der heutigen und zukünftigen Gesellschaft besser gerecht werden.
Der Übergang zu einem Innovationsansatz fördert eine Kultur des Experimentierens und des Unternehmertums von Mitarbeitenden und Studierenden. Dieser Raum ist ein Katalysator, aus dem neue Ideen hervorgehen, die dann in innovative Bildungsprojekte umgesetzt werden.
Die neue Vision des Bereichs F&I lautet wie folgt: «Der Bereich F&I strebt danach, ein Katalysator für Fortschritt und Wandel in der allgemeinen und beruflichen Bildung zu sein, indem er innovative, interdisziplinäre und integrative Lösungen für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts anbietet. Er verpflichtet sich, Spitzenforschung zu betreiben und innovative Praktiken zu fördern, die die Lernerfahrungen verändern, die Kompetenzen jedes Einzelnen bereichern und die Studierenden auf eine komplexe und sich ständig verändernde Zukunft vorbereiten».
Entwicklung des Open Science Pols
Innerhalb des Bereichs F&I lenkt der Open Science Pol die Umsetzung der Strategie von swissuniversities, indem er die strategischen Hauptlinien festlegt, die dann in konkrete Handlungsansätze für die Forschenden umgewandelt werden. Die Unterstützung erfolgt durch Ausbildungen, kurze Coffee Breaks zu verschiedenen Themen und eine Ausstellung während der Open Science Week. Auch für die Entwicklung von Open Research Data wurden Mittel bereitgestellt. 2023 enthielt die FREDI-Plattform 21 wissenschaftliche Artikel, 31 Artikel aus Fachzeitschriften, 5 Monographien und 10 Kapitel von Monographien sowie 19 Konferenzbeiträge. Es wurde eine Session «Lehrmaterial» eingeführt, die von Forschenden und Studierenden gemeinsam entwickelt wird, um die Entwicklung von auf der Forschung hervorgegangenen Lehrmitteln aufzuwerten: 4 neue Broschüren unter einer Open-Access-Lizenz erweitern die Sammlung; 7 neue Forschungsprojekte wurden auf der Grundlage von Forschungsergebnissen gestartet:
Externe Finanzierung (mit Partnern): Förderung von Digital Skills in den Walliser Hochschulen, Ernährungserziehung, MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technologie) und digitale Bildung;
Interne Finanzierung: berufliche Umschulung, Körperlichkeit in der Musikdidaktik, Kreativität in kreativen und manuellen Aktivitäten.
Diese Dynamik, die der Bereich F&I unter Beweis stellt, positioniert die PH-VS weiterhin an der Spitze der Bildungsinnovation, bereit, sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen.
Isabelle Capron Puozzo, Leiterin des Bereichs Forschung & Innovation
Stärkung der bereichsübergreifenden Kompetenzen und Abschluss von Zusatzausbildungen
Ab 2021 wurde die Strategie für das Kursangebot der Weiterbildung neu ausgerichtet, um den vorrangigen Bedarf an obligatorischen, lehrmittelbezogenen und schulinternen Kursen, die von der Schulbehörde beantragt werden, besser zu entsprechen.
Für das französischsprachige Wallis haben wir einen Teil unseres Kursangebots in obligatorische Bereiche wie die digitale Bildung, die westschweizerischen Lehrmittel für Sprache 1 und die neuen Lehrmittel für Musik verschoben, um eine optimale Abdeckung der Schlüsselkompetenzen zu gewährleisten.
Im Oberwallis erfolgte die Verschiebung vor allem im Bereich des Schulunterrichts und der obligatorischen Weiterbildungen, deren Anzahl erhöht wurde, insbesondere das Programm für digitale Bildung «Medien, Informatik und Anwendung» (MIA), das ab 2019 weiterhin Lehrkräfte ausbildet.
Weiterbildung und übergreifende Fähigkeiten
Die Weiterbildung von Lehrpersonen ist in Schuljahren organisiert. Ab 2022 möchte der Bereich der Weiterbildung den Schwerpunkt auf transversale Fähigkeiten legen. Diese umfassen sowohl die sogenannten «Soft Skills» als auch die transversalen Fähigkeiten, die im Westschweizer Lehrplan (PER) beschrieben werden.
Von Januar bis Juni 2023 war Kommunikation die «weiche» Kompetenz, die in den Weiterbildungsangeboten gefördert wurde, mit dem Zitat von Cay Baron Von Brockdorff (2010) als Aufhänger: «Kommunikation ist nicht alles, aber ohne Kommunikation ist alles nichts».
Von Juni bis Dezember 2023 trugen die transversalen Kompetenzen des PER (Kommunikation, Zusammenarbeit, kreatives Denken, Lernstrategien und reflexives Vorgehen) den neuen Katalog 2023-2024 mit dem Zitat von Ronald Reagan «Indem wir zusammenarbeiten, unsere Ressourcen bündeln und auf unseren Stärken aufbauen, können wir Grosses erreichen». Diese Kernkompetenzen sind wichtig für die Schule von morgen und müssen wertgeschätzt und den Schülerinnen und Schülern durch die Lehrerschaft übertragen werden. Aus diesem Grund hat der Bereich Weiterbildung diese Kompetenzen für seine zukünftigen Kurskataloge ausgewählt.
Fokus auf digitale Weiterbildung
2023 war auch das Jahr der Digitalisierung mit dem Ende des Programms „Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen“ (MIA) für das Oberwallis, dem Beginn der obligatorischen Weiterbildung rund um den PER Digitale Bildung (EdNum) für das französischsprachige Wallis und der Erhöhung der Anzahl von Kursen, die teilweise oder vollständig online abgehalten werden.
Abschluss zahlreicher Zusatzausbildungen
In diesem Jahr wurde auch eine Vielzahl von Zusatzausbildungen abgeschlossen. Es wurden nicht weniger als 8 Kurse mit insgesamt 101 Diplomen beendet. Diese CAS-DAS bieten einen echten Mehrwert für die tägliche Arbeit der Lehrpersonen, um die Schülerinnen und Schüler in Fächern wie Textiles Gestalten, Wirtschaft/Arbeit/Haushalt sowie den grundlegenden Lernbereichen im Zyklus 1 bestmöglich zu unterstützen. Schliesslich tragen die CAS rund um die Begleitung von Praktikantinnen und Praktikanten der PH-VS und die didaktische und pädagogische Beratung von Kolleginnen und Kollegen zur beruflichen Entwicklung von Praktikumslehrpersonen (PlP) und pädagogischen Fachberaterinnen und Fachberater bei.
*SCHILF-Kurse, obligatorische Vertiefungskurse oder Kursdoppelungen sind nicht im Kurskatalog enthalten und können im Laufe des Jahres hinzugefügt werden.
Patrick Hischier, Leiter des Bereichs Weiterbildung & Zusatzausbildungen, Standort Brig
Weiterbildungskurse für Lehrpersonen
Anzahl Teilnehmende
Anzahl Kurseinheiten
Zufriedenheitsgrad
Zahlreiche Kurse in 20219, die nicht als Fernunterricht durchgeführt werden konnten, wurden aufgrund der Pandemie abgesagt.
Zusatzausbildungen
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