Von der F&E zur F&I… Der Wandel ist in vollem Gange
Die PH-VS hat die strategische Positionierung vorgenommen, den Bereich Forschung & Entwicklung in Forschung & Innovation umzubenennen. Diese Erweiterung der Perspektive zielt darauf ab, die Wahrnehmung der Entwicklung als linearen und kontinuierlichen Prozess zu überwinden und sich als Schlüsselakteur für die Transformation der Welt der Bildung und Ausbildung zu positionieren, indem disruptivere und interdisziplinäre Ansätze gefördert werden.
Fokus auf Innovation
Innovation bedeutet die Fähigkeit, sich schnell an Veränderungen anzupassen und zukünftige Bedürfnisse zu antizipieren. Im sich ständig verändernden Bildungsbereich geht es darum, flexible und resiliente Lösungen zu entwickeln, die den sich ändernden Anforderungen der heutigen und zukünftigen Gesellschaft besser gerecht werden.
Der Übergang zu einem Innovationsansatz fördert eine Kultur des Experimentierens und des Unternehmertums von Mitarbeitenden und Studierenden. Dieser Raum ist ein Katalysator, aus dem neue Ideen hervorgehen, die dann in innovative Bildungsprojekte umgesetzt werden.
Die neue Vision des Bereichs F&I lautet wie folgt: «Der Bereich F&I strebt danach, ein Katalysator für Fortschritt und Wandel in der allgemeinen und beruflichen Bildung zu sein, indem er innovative, interdisziplinäre und integrative Lösungen für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts anbietet. Er verpflichtet sich, Spitzenforschung zu betreiben und innovative Praktiken zu fördern, die die Lernerfahrungen verändern, die Kompetenzen jedes Einzelnen bereichern und die Studierenden auf eine komplexe und sich ständig verändernde Zukunft vorbereiten».
Entwicklung des Open Science Pols
Innerhalb des Bereichs F&I lenkt der Open Science Pol die Umsetzung der Strategie von swissuniversities, indem er die strategischen Hauptlinien festlegt, die dann in konkrete Handlungsansätze für die Forschenden umgewandelt werden. Die Unterstützung erfolgt durch Ausbildungen, kurze Coffee Breaks zu verschiedenen Themen und eine Ausstellung während der Open Science Week. Auch für die Entwicklung von Open Research Data wurden Mittel bereitgestellt. 2023 enthielt die FREDI-Plattform 21 wissenschaftliche Artikel, 31 Artikel aus Fachzeitschriften, 5 Monographien und 10 Kapitel von Monographien sowie 19 Konferenzbeiträge. Es wurde eine Session «Lehrmaterial» eingeführt, die von Forschenden und Studierenden gemeinsam entwickelt wird, um die Entwicklung von auf der Forschung hervorgegangenen Lehrmitteln aufzuwerten: 4 neue Broschüren unter einer Open-Access-Lizenz erweitern die Sammlung; 7 neue Forschungsprojekte wurden auf der Grundlage von Forschungsergebnissen gestartet:
- Externe Finanzierung (mit Partnern): Förderung von Digital Skills in den Walliser Hochschulen, Ernährungserziehung, MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technologie) und digitale Bildung;
- Interne Finanzierung: berufliche Umschulung, Körperlichkeit in der Musikdidaktik, Kreativität in kreativen und manuellen Aktivitäten.
Diese Dynamik, die der Bereich F&I unter Beweis stellt, positioniert die PH-VS weiterhin an der Spitze der Bildungsinnovation, bereit, sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen.
Isabelle Capron Puozzo, Leiterin des Bereichs Forschung & Innovation