Das Jahr 2023 stand im Zeichen der Weiterentwicklung der PH-VS als autonome öffentlich-rechtliche Anstalt, die sie 2021 mit dem Inkrafttreten der Änderungen des Gesetzes über die Pädagogische Hochschule (PHG) erhalten hat. Um ihre institutionelle Funktionsweise zu stärken und zu optimieren, erhält die PH-VS eine neue, vom Staatsrat genehmigte Führungsstruktur.
Diese Veränderung findet zu einem entscheidenden Zeitpunkt statt, da unser Direktionsadjunkt Peter Summermatter im August 2024 in den Ruhestand gehen wird. Seit 2008 hat er eine zentrale Rolle in der Entwicklung der PH-VS gespielt, insbesondere als überzeugter Verfechter der Bikulturalität. Sein Engagement war entscheidend für den Erfolg wichtiger Projekte wie die institutionelle Akkreditierung und die Autonomisierung unserer Hochschule.
Die neue Organisation sieht die Einstellung von drei Direktionsadjunktinnen und-adjunkten vor, die jeweils für einen strategischen Schlüsselbereich verantwortlich sind. Der/die Direktionsadjunkt:in im Bereich Ausbildung wird für die Koordination der Grundausbildungen verantwortlich seinund damit dem Lehrauftrag ein zentraler Platz einräumen. Der/die Direktionsadjunkt:in im Bereich Forschung & Innovationund Dienstleistungen wird für die Forschung und Innovation zuständig sein und gleichzeitig die Dienstleistungen steuern, um unsere Institution auf dem neuesten Stand der Ausbildung zu halten. Schliesslich wird der/die Direktionsadjunkt:in im Bereich Weiter- und Zusatzausbildungen, der/die die Nachfolge von Peter Summermatter antreten wird, auch den Standort Brig leiten, die Zweisprachigkeit fördern und als Stellvertretung des Direktors fungieren.
Parallel dazu werden wir unsere Governance durch die Einstellung eines/einer Verantwortlichen für die zentralen Dienste stärken, der/die für die Optimierung der administrativen und finanziellen Aufgaben verantwortlich sein wird. Diese neue Struktur soll die Effizienz und Qualität unserer Verwaltung verbessern und gleichzeitig unser Profil als « Hochschule » und unser Engagement für ein kollegiales und integratives Management stärken.
Mit Blick auf die Zukunft möchten wir Peter Summermatter unseren aufrichtigen Dank für seinen immensen Beitrag aussprechen. Seine Pensionierung markiert das Ende einer Ära, eröffnet aber auch neue Möglichkeiten zur Stärkung unserer Institution, die stets auf Innovation und Exzellenz ausgerichtet ist.
2023 hat der Akademische Dienst und Studienberatung (ADSB) seine soliden und verlässlichen Grundlagen weiter gefestigt und bietet einen Service, der den Kriterien Effizienz, Transparenz und Chancengleichheit in den Aufgaben entspricht, die er für die Grundausbildungen der PH-VS erfüllt.
Neue Studienberater
Mit der Ernennung von zwei neuen Studienberatern für die drei Grundausbildungen im Sommer 2023 verfügt der ADSB nun über ein vollständiges und kompetentes Team, das seine Vision «Für dich da! Unsere Professionalität für deinen beruflichen Weg» in den Vordergrund stellt. Die Ernennung eines Studienberaters für den Master Schulische Heilpädagogik (MA SHP) markiert die Aufnahme dieser Ausbildung in den Dienst, wie es die dem ADSB zugewiesenen Aufgaben vorsehen.
Eine neue Weisung
Der ADSB verfügt nun über einen gesetzlichen Rahmen, der von der Direktion der Institution bestätigt wurde und der es ihm ermöglicht, Entscheidungen zu treffen und zu handeln, indem er die Gleichbehandlung für jede Situation garantiert. So wurde die Weisung betreffend die akademische Verwaltung der Zulassungen und Studiengänge durch den ADSB (Wadsb), die die Grundlage für die Arbeitsweise des Dienstes bildet, 2023 durch die Weisung für die Anrechnung bereits erbrachter formaler Bildungs- und Studienleistungen für Studiengänge, die der Anerkennung durch die EDK (VAFF) unterliegen, ergänzt. Der ADSB ist auf kontinuierlichen Fortschritt ausgerichtet und setzt damit seine Professionalisierung fort.
Zulassungsstatus
2023 verwaltete der ADSB die Zulassungsprozesse für den Bachelorstudiengang Primarstufe und für die 4 Sekundarstufenstudiengänge: Master Sekundarstufe I, Diplom Sekundarstufe II, Diplom Sekundarstufe I und II sowie das Erweiterungsdiplom (Zusatzfächer).
Studiengang Bachelor Primarstufe
Nach Rekordzulassungen im Jahre 2021 in St-Maurice und 2022 in Brig wurde 2023 ein leichter Rückgang der Bewerbungen beobachtet, was dem nationalen Trend entspricht. Alle zulässigen Bewerbungen wurden ohne Einschränkungen, die nicht im Gesetz (GPH) oder in der Verordnung (VOPH) vorgesehen sind, angenommen. Die Anzahl der Bewerbungen ist stabil, mit folgenden Spezifikationen:
30% der Bewerbungen kommen von der Fachmaturität Pädagogik
30% von Inhabenden eines gymnasialen Maturitätszeugnisses
Weniger als 10% der Bewerbenden mit Deutschkenntnissen auf B2-Niveau
Anzahl der Zulassungsbewerbungen mit Examen (14) stabil (einschliesslich EFZ, beruflicher Maturität, Fachmaturität (ohne pädagogische Option) und Diplom einer höheren Schule (HP)).
Ausbildung für den Unterricht auf der Sekundarstufe
Die Zulassungszahlen für die Ausbildung für den Unterricht auf der Sekundarstufe sind stabil, sowohl was die Anzahl der eingereichten Bewerbungen als auch die tatsächlich zugelassenen Bewerbungen betrifft:
Mangel an Bewerbungen für Fächer mit grosser Nachfrage wie Deutsch und Mathematik
Beachtlicher Erfolg in Philosophie und Geografie
Sprachaustausch und Praktika
Im Frühling haben 31 französischsprachige und 11 deutschsprachige Studierende im 2. Semester an der PH-VS sowie 22 französischsprachige und 6 deutschsprachige Studierende im 4. Semester ein Semester lang jeweils am anderen Standort der PH-VS studiert und ein vierwöchiges Praktikum in einer Schule des anderen Sprachteils des Kantons absolviert. Unter ihnen haben 6 Studentinnen ihr Praktikum in einem anderen Kanton (Zug und Obwalden) gemacht.
Im August waren es 29 französischsprachige und 7 deutschsprachige Studierende, die eine ähnliche Erfahrung machen wollten. Die Rückmeldungen waren trotz der sprachlichen Herausforderungen sehr positiv. Jeder Studierende erhielt einen Zuschuss von 580 CHF für sein Praktikum und die zusätzlichen Unterkunftskosten wurden von der PH-VS übernommen.
Internationale Mobilität
Die PH-VS ermöglichte im Frühjahr 11 Studierenden ein Praktikum in Bogotá am Colegio Helvetia (Schweizer Schule in Bogotá) und im Herbstsemester empfing die PH-VS eine belgische Studentin. Zusätzlich zu den bereits bestehenden Vereinbarungen unterzeichnete die PH-VS im September 2023 eine Partnerschaft mit der Universität Wuppertal in Deutschland.
Der Master in Fachdidaktik wurde 2023 gestoppt. Der Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik beginnt alle drei Jahre. Der neue Jahrgang wird 2024 beginnen. Diese Studierenden sind bei der HEP-VD immatrikuliert. Zusätzliche Diplome sind in der Ausbildung für die Sekundarstufe I, I und II, II enthalten.
Das Lab C.I.T.É. wurde am 21. April 2023, dem internationalen Tag der Innovation und Kreativität, der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Lab C.I.T.É. (Créativité, Innovation, Transformations en Éducation) ist ein Labor, das an der PH-VS eingerichtet wurde und darauf abzielt, die Transformation des Bildungswesens zu begleiten, indem Kreativität und Innovation als wesentliche übergreifende Kompetenzen und Mittel zur Veränderung mobilisiert werden.
MAI 2023
DIREF2030
Die HEP-VS hat den ersten DIREF2030 in Zusammenarbeit mit der HEP Vaud und dem Pol LEAD (“Begleitung zur schulischen Leadership”) durchgeführt. Der DIREF2030 ist ein Raum für Reflexionen der Schulleitungen darüber, wie sie eine Schule führen und welche Kompetenzen sie in Zukunft benötigen werden.
Plateforme Open Access – FREDI
Die Open Access Plattform FREDI der PH-VS stellt sich offiziell der Öffentlichkeit vor. FREDI ist ein Akronym für Forschung, Recherche, Entwicklung, Développement und Innovation. Es handelt sich um eine Datenbank, die die wissenschaftlichen und beruflichen Publikationen sowie die Projekte unserer Forschenden zentralisiert, um Transparenz, Verbreitung, Wissensaustausch und Offenheit gegenüber der Welt zu gewährleisten.
Das Forschungs-Zvieri
Die Leitung des Teams Forschung und Entwicklung (F&E) der PH-VS besuchte die Orientierungsstufe in Fully für das erste «Forschungs-Zvieri». Es handelt sich dabei um eine Initiative des Teams, die den Austausch zwischen Forschung und Praxis fördern soll. Bei dieser Gelegenheit konnte unsere Teamleitung ihre Forschungswelten mit den anwesenden Lehrepersonen teilen, indem sie Workshops in Form eines Speed-Datings anboten.
JUNI 2023
Ausstellung «Kreativität im Unterricht»
Drei Studentinnen der PH-VS organisierten eine Ausstellung zum Thema Kreativität, um zu demonstrieren, wie wichtig es ist, selbst kreativ zu sein, bevor man mit seinen Klassen kreativ ist. Die Ausstellung umfasste vier Themen: Kühnheit, Staunen, Zuhören und Neugier. Unsere Studentinnen verwendeten Alltagsgegenstände, um zu zeigen, wie eine einfache Perspektivenänderung das ungeahnte kreative Potenzial dieser Gegenstände enthüllen kann.
Unsere Studentinnen: Christine Donnet, Fayed Gherbi und Donna Delacoste
SEPTEMBER 2023
Dies Academicus
Der Dies Academicus ist mehr als nur ein Tag an der PH-VS, er ist eine Gelegenheit, sich zu versammeln, sich neu zu erfinden und sich mit Begeisterung auf das neue Studienjahr vorzubereiten, das dieses Mal unter dem Motto der Kreativität stand. An diesem unvergesslichen Tag konnten unsere Mitarbeitenden das neue Konzept des Lab C.I.T.É. kennenlernen und ausprobieren. Dies öffnete die Tür für einen konstruktiven Rückblick auf das vergangene Jahr und für neue Wege in der Zukunft.
Pädagogische Sprechstunde
Im Rahmen dieser Initiative arbeitete die pädagogische Fachberatung der PH-VS eng mit der Mediathek Wallis in Brig zusammen, um den Lehrkräften Ressourcen, didaktisches Material und Ergänzungen zu den Schulbüchern zur Bereicherung und Planung ihres Unterrichts zu vorzustellen. Einmal im Monat, von September 2023 bis Juni 2024, schlägt die pädagogische Fachberatung der PH-VS ein anderes Thema vor, das von Spielen für den Musikunterricht über Strategien zur Integration und Wertschätzung von Vielfalt bis hin zur Erkundung religiöser und ethischer Feiertage durch Unterrichtsaktivitäten reicht.
Die PH-VS hat zum ersten Mal an der weltweiten Open Access Week teilgenommen, um den freien Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen aus der Forschung zu fördern. Anlässlich dieser Woche hat Nicolas Labat, unser wissenschaftlicher Bibliothekar, eine Ausstellung mit dem Titel «Open Access: eine ganze Welt» zusammengestellt, um das Bewusstsein für diese für viele noch neue Welt zu schärfen.
DEZEMBER 2023
Weihnachtsbaum
Zur Begleitung in der Vorweihnachtszeit stellte die Stabsstelle Marketing und Kommunikation einen Weihnachtsbaum aus Büchern auf, die von den Mitarbeitenden gesammelt worden waren. Eine ausgezeichnete Idee, um den letzten Wochen bis zum Jahresende eine kreative Note zu verleihen!
Weihnachtsgeschenk
Die Direktion beschloss, sich auch bei dem Jahresendgeschenk für die Mitarbeitenden an das Thema Kreativität zu halten. Jeder Mitarbeitende erhielt deshalb ein Geschicklichkeitsspiel aus unbehandeltem Kiefernholz.
Einwilligung zur Verwendung von Cookies
Indem Sie Ihren Besuch auf dieser Website fortsetzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies zur Verbesserung Ihres Nutzererlebnisses und zur Erstellung von Besuchsstatistiken einverstanden.
Über nachstehende Schaltflächen können Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen.